Leidenschaft für das Kunsthandwerk


Schon seit Jahrhunderten werden Westerwälder Tone zu Zier- und Gebrauchskeramik verarbeitet. Allerdings bereitet heute kaum noch ein Handwerker den Ton selbst auf, sondern greift auf bewährte Standardmischungen zurück, die als Fertigmasse anwendungsfertig angeboten werden. Witgert führte als einer der ersten Tonbergbaubetriebe Fertigmassen auf dem Markt ein.

 

Heute kann der Anwender aus einem Standardsortiment von über 100 Qualitäten wählen. Die Produktpalette enthält Massen in den Brennfarben weiß, rot, schwarz, extra schwarz, braun, lederfarben, gelb, creme-gelb/grau, anthrazit und Indian Summer. Alle Massen sind unschamottiert und in verschiedenen Schamottierungen, darunter auch Skulpturmassen mit 60 % Schamotte 0-5 mm, sowie als Gießmasse erhältlich. Außerdem werden Effektmassen mit Spots, farbigen Schamotten sowie marmorierte Massen angeboten. Spezialitäten wie Porzellanmassen und Paperclay runden das Programm ab. 

Wer aber trotzdem noch nicht das Richtige findet, so können Sondermischungen und Sondermassen speziell auf dessen Bedürfnisse angepasst werden. Ein enges Händlernetz ermöglicht stets die lokale Versorgung.


Schule & Hobby

Die im Kunsthandwerk gebräuchlichen Fertigmassen finden naturgemäß auch Anwendung in Schulen und zu Hause. Plastische und flüssige Massen, jeweils anwendungsfertig und in Gebinden zu 10 kg einzeln verpackt, sind über den Fachhandel auch in kleinen Mengen überall erhältlich.

Arno Witgert
Download Flyer Effektmassen
Arno Witgert
Download Flyer Airdry
Arno Witgert
Download Flyer Rakuvaria extrem

Hier gelangen Sie zum Download der Farbbroschüre
Hier gelangen Sie zum Download der Farbbroschüre